Klettergriffe im Eigenbau – billig und supereinfach

 

!! Achtung wir übernehmen keine Haftung für Schäden etc. die durch dieses Internetangebot entstehen können. Bitte beachtet die Herstellerangaben und denkt an euere Gesundheit. Auch werden die Griffe nie 100 % exakt gemischt werden können: Also Vorsicht Bruchgefahr !!

Wir haben die Mischung selbst nur solange geändert bis es funktioniert hat !!

Was braucht man:

  1. Spachtel zum umrühren ( am besten sind die, die vorne abgerundet sind)
  2. Gipsbecher am besten einer aus Gummi ( der läßt sich besser reinigen )
  3. Prestolith ® plastic gibt’s beim OBI in der KFZ Abteilung als 1 kg oder 2 kg Packung. Drauf achten das der Härter (kl. Tube) mit dabei ist.
  4. Quarzsand gibt’s auch als 5kg Sack beim OBI
  5. Einmalhandschuhe
  6. Lebensmittelfarben gibt’s eigentlich überall. Beim Neukauf ist ein Päckchen mit 4 Farben (blau,rot,grün, gelb) zu bekommen
  7. Eßlöffel ( nicht mamis bester )

So geht’s: ( Für einen ca. M –Griff)

  1. Man nehme 2 Eßlöffel der Prestolith Paste und gebe diese in den Gipsbecher. Es sollten schon schön gehäufte Löffel sein.
  2. Nun gebt 6 Eßlöffel Quarzsand dazu.
  3. Falls ihr die Sache bunt haben wollt, gebt die Farbe dazu. So zirka ein viertel bis halbes Tübchen sollte reichen. Nehmt am besten nur rot und grün, da das Prestolith selbst schon gelbe Farbpikmente enthält. Bei blauer Farbe wird die Sache grün und bei gelb ist von der Farbe fast nichts zu bemerken.
  4. So jetzt rührt den aktuellen Inhalt kräftig um. Bis sich eine schöne gleichmaessige Mischung ergibt und die Farbe sich gut verteilt hat. Nehmt die Pampe jetzt mal aus dem Becher und knettet sie noch mal richtig durch (Handschuhe). Am besten zwischen den Händen kräftig hin- und herwerfen.
  5. Fertigt ein schönes Knödel und gebt es zurück in den Becher. Bohrt mit dem Finger ein Loch in die Mitte und gebt dorthin ca. 6 cm Härter. Nun rührt noch mal kräftig um den roten Härter vollstaendig zu verteilen
  6. Nehmt die Griffmasse heraus und knetet sie nochmal mit den Händen durch. siehe Pkt. 4. ( Achtung die Sache ist in ca. 5 Minuten bombenfest)
  7. So, ihr solltet mittlerweile euch ein klarsichfolie besorgt haben, bestreut diese mit Quarzsand.
  8. Klatscht die Masse jetzt auf den Sand auf der Folie und formt den Griff wie ihr ihn wünscht. Achtung: Die Masse fließt !! Wenn ihr Griffe bauen wollt, die wegstehende Elemente haben, dann solltet ihr diese auf einem kleinen Sandberg aufliegen lassen. Vergeßt nicht Befestigungslöcher mit einzubauen.
  9. Zum Schluß hüllt euer ganzes Projekt in Quarzsand ein und wartet.
  10. Nach ein paar Minuten beginnt der Griff warm zu werden und härtet aus.
  11. Nachdem er nun abggekühlt ist schraubt in an die Wand an den nächsten Balken und testet ihn. Und fertig ist der Erste selbstgemachte Griff.

Die Mischung: (Bestimmt nicht chemisch exakt, aber so hat es ganz gut funktioniert)

(EL= Eßlöffel)

Wie auch oben schon beschrieben:

2 EL Paste, 6 EL Quarzsand, 6 cm Härter

Also das Mischverhältnis liegt ca. bei 1/3 zwischen Paste und Sand

Pro EL Paste aber auch (Anz. EL Paste *3) cm Härter

Das Ergebnis:

Wir verwendeten 1 x 1kg und 2 x 2Kg Dosen und erhielten damit ca. 50 Griffe siehe unten:

Griffe aus 5 kg Paste

1 Griff ( mit roter Farbe gefärbt)

Also:Faustformel: für 1 kg Paste ca. 10 Griffe in unterschiedlichen Größen

Kosten: 1Kg und 10 Griffe ca. 1,60 DM pro Griff ohne Sand und sonstiges Material

1Kg kostet bei OBI ca. 16,40 DM

2Kg und 20 Griffe ca. 1,35 DM pro Griff ohne Sand und sonstiges Material

2Kg kostet bei OBI ca. 27,00 DM



Wenn ihr irgendwelche Verbesserungsvorschlaege habt oder Chemiker seit oder ihr wißt die genauen Chemischen Mischverhaeltnisse mail uns bitte! Kontakt: matti@vr-web.de ! Dokument der Homepage der Pfadfinder Eschenbach Stand: 29.12.2001